Von Fotokopie Art und Siebdruck zum Stencilstyle. 

 

Bevor die Digitaltechnik und ihre Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Bildern

und deren Verbreitung durch das Internet und als Datei, Einzug in unser Leben nahm.

Beschäftigten sich Künstler mit der Nutzung einer zuvor Innovativen Technik,

die inzwischen als „copy art“, fotocopy art“, „electroworks” und „xerography” bekannt ist. Von Chester Carlson 1938 erfunden, wurde es in den 1980er Jahren als Werkzeug des

kreativen Prozesses weitverbreitet verwendet.Und regte immer wieder zu Experimenten an. Ausstellungen zu „Copy Art“ waren auf der ganzen Welt verbreitet. Künstler organisierten Gemeinschaftsausstellungen, und die Werke wurden auf Kunstmessen verkauft. Für ein Jahrzehnt gab es sozusagen ein Boom der Copy-Kunst. In Deutschland gründete Klaus Urbons ein Museum für Fotokopie in Mülheim. Weshalb waren Künstler und Designer so angetan von der Fotokopien ?

Die Künstler konnten aus der Bilderfülle die ihnen zur Verfügung stand und über Zeitungen und Zeitschriften endlos genährt wurde, nicht nur einfach und kostengünstig reproduzieren, sondern durch Montage, Verzerrung und Transformation, ein weiteres attraktives künstlerisches Medium einsetzen.

Die Qualitätseinbußen die üblicherweise als Nachteil eines Repro-Mediums gesehen werden, (Kopie der Kopie,der Kopie…) wurden als künstlerisches Mittel ein Vorteil . Künstler können ihre Bilder verkleinern,vergrößern und modulieren. Ursprüngliche Farbentwürfe durch Tonwerteinstellungen oder durch Farbtausch variieren. Durch Einsatz von verschiedenen Papiersorten oder den Einsatz spezieller Transferpapiere, Reproduktionen auf Stoff und T-Shirts machen.

Da ist es für einen Künstler wie Jiří nur ein kleiner, weiterer Schritt zu Streetart und Stencils.

Stencils vereinen all diese Komponenten einer Kleinst-Serie die dieses Medium für einen Künstler interessant macht.

 

Begrenzte Reproduzierbarkeit Maximal 2-8 Originalblätter, zügige Arbeitsweise, Variationen eines Themas. Ein Traum für Kreative. Deshalb auch ein kleiner Sprung  von Copyart und Siebdruck zu Stencils ala Jiří. Eine logische Entwicklung wenn man Jiřís Malerei verfolgt die ebenfalls vom Realismus in die Farbflache führt.

Übrigens Shirts mit ausgewählten Styles von Jiří können sie auch bestellen.