Porträt und Auftragsarbeiten

Werbung in eigener Sache:

 

Im Laufe meiner künstlerischen Tätigkeit malte ich auch viele Porträts.

Es stellte sich mir immer wieder die Frage, was es ausmacht ein gutes Portrait zu sein.

Nun was sind die Grundbedingungen:

 

1. Ein gutes Portrait muss eine vollständige Ähnlichkeit mit dem zu malenden Modell aufweisen. Die Widererkennbarkeit ist hierbei ein wichtiges Kriterium. Ist dies nicht erreicht, so handelt es sich nicht um ein Portrait.

Der Maler soll ein Gespür für die Züge haben. Nun ist in der heutigen Zeit nur noch selten die Möglichkeit längere Sitzungen abzuhalten. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, das man über eine Fotografie, den besonderen Charakter einer Person nicht oder nur bedingt erfassen kann. Da ist es Hilfreich wenn man das Modell kennt.

In der Vergangenheit habe ich Bilder nach alten Fotografien gemalt. Eine weitere Besonderheit und Schwierigkeit, da diese Personen oft nicht mehr am Leben sind und die Möglichkeit eines kennen Lernens ausschließt. Hier muss der Künstler versuchen sich eine eigene Legende zur Person aufzubauen. Hilfreich sind dabei oft die Auftraggeber die eine Geschichte zu erzählen haben.

 

2. Das gemalte Bild muss ein eigenständiges Kunstwerk werden. Das bedeutet die Ähnlichkeit genügt nicht. Auch Passbilder ähneln vollkommen dem Modell, besitzen aber keinerlei künstlerischen Wert.

Hier kommt es dem Künstler entgegen wenn er schon über eine eigenständigen Stil verfügt die sich von anderen Künstlern unterscheidet.

Dabei ist es jedoch wichtig herauszufinden was der Auftraggeber will. Ansonsten wird die Arbeit nicht den Stellenwert erreichen den sich der Künstler für sein Bemühen wünscht. Der Auftraggeber sollte den Stil und die Herangehensweise des Künstlers kennen, um selbst zu entscheiden ob es das ist was er will. Man vermeidet dadurch Enttäuschungen auf beiden Seiten.

Machen sie sich Vertraut mit meiner Arbeit und schauen sie sich meine Arbeiten an.

Hier auf dem Blog oder im Netz werden sie immer wieder etwas von mir finden.

Doch nichts geht über die Betrachtung eines Original-Bildes.

 

Im Laufe meiner Tätigkeit erfuhr ich, dass die Beweggründe für den Wunsch nach einem Portrait vielfältig sind.

Viele suchen eine besondere und individuelle Geschenkidee um Freunden oder der Familie eine Freude zu machen,

Häufig begegne ich auch Menschen, die ein Portrait für sich selber wünschen um eine bleibende und schöne Erinnerung an einen geliebten Menschen zu haben.

 

 

 

Besucher sind nach Voranmeldung in meinem Atelier herzlich willkommen.